Carsten Bohn´s Bandstand - Brandnew Oldies Hörspiel-Musik auf Langspielplatte
Wir freuen uns, hiermit die gemeinsame Veröffentlichung von Carsten Bohn´s Bandstand - Brandnew Oldies Hörspiel-Musik auf Langspielplatte - Limited Edition MMXX ankündigen zu können!

VÖ: Dezember 2020

Eingeweihte und eingefleischte Hörspiel-Fans können an dieser Stelle schon gleich die vollständige Fan-Info inkl. Keyfacts und Tracklist hier herunterladen. - Für alle anderen das Thema "Brandnew Oldies" nochmals kurz zusammengefasst:

Carsten Bohn schrieb von 1979 - 1983 eine Vielzahl von Musik-Stücken, die in Hörspielen wie "Die drei ???", "TKKG", "H.G. Francis Gruselserie", "Fünf Freunde", "Perry Rhodan", "Larry Brent", "Macabros", "Edgar Wallace", "Sherlock Holmes", "Funk-Füchse", "Pizza-Bande", "Rätsel um...", u.v.a. Verwendung fanden.

Es dürfte wohl kaum einen anderen Musiker geben, der die Kinder und Jugendlichen Deutschlands Anfang der 80er Jahre bis Ende der 80er Jahre (und wahrscheinlich lange darüber hinaus) so geprägt hat, wie Carsten Bohn:
Seine Musiken wurden immerhin in mehr als 220 Hörspielen eingesetzt und hierbei in über 2.400 Sequenzen eingespielt. Aneinandergereiht würden diese Musiken eine Gesamtspielzeit von weit mehr als 19 Stunden ergeben* und von diesen Hörspielen wurden zudem auch noch 62 Folgen mit einer "goldenen Schallplatte" ausgezeichnet, sowie 4 Folgen sogar mit "Platin"! - Und das in einer Zeit, wo man für eine "goldene Schallplatte" noch sage und schreibe 250.000 Einheiten und für "Platin" gar 500.000 Einheiten verkaufen musste(!)

Aufgrund eines Rechtstreits zwischen Carsten Bohn (als Komponist der in Summe 87 unterschiedlichen Musik-Titel) und (ehedem) "Miller International" (dem damaligen Publisher der "EUROPA" Hörspiele) werden die Original-Aufnahmen all dieser Musik-Stücke nun leider weder von "EUROPA" weiter verwendet, noch können sie von Carsten Bohn veröffentlicht werden! - Das hat Carsten Bohn 2004 dazu veranlasst, all diese Hörspiel-Musiken nochmals neu einzuspielen, um allen Fans seine Hörspiel-Musik "zurückzugeben". Möglichst originalgetreu zu den Aufnahmen aus 1979 bis 1983.

Die "Brandnew Oldies" bringen all diese beliebten Hörspiel-Musiken wieder zurück auf die Lautsprecher. - In voller Länge!

Nachdem nun bereits vier "Brandnew Oldies" Volumes auf CD veröffentlicht wurden, begab sich ab August des Jahres der Hoerspiele.de-Grafiker "Lillebror" - selber absoluter Fan & Hörspiel-Musik-Spezialist und zudem Cover-Artworker der bisherigen Veröffentlichungen - daran seinen lang gehegten Traum (und auch innerhalb der Hörspiel-Community oft geäußerten Wunsch) zu verwirklichen: "Brandnew Oldies" auf Vinyl.
Hierzu wertete er Statistiken zur Häufigkeit des Einsatzes der unterschiedlichen Kompositionen in den vielen Hörspielen aus. Durchforschte Internetforums-Beiträge bezüglich der Beliebtheit der einzelnen Musik-Titel. Legte zusammen mit seinem Kumpan Dr.Terreano (www.hsp-musik.de) eine Reihenfolge an Musik-Titeln fest, die sozusagen ein eigenständiges neues Hörspiel vor den Augen entstehen lässt - jedoch auch die produktionsbedingten Einschränkungen einer Musik-Langspielplatte berücksichtigt. Gestaltete ein Cover. Präsentierte dies alles und begeisterte sogleich alle Beteiligten mit seinem Konzept! -

Das Ergebnis ist diese erste (Best of) "Brandnew Oldies" -Veröffentlichung auf Vinyl!

"Wenngleich vielleicht auch erst die MusicCassette die Hörspiele in Deutschland so richtig extrem populär gemacht hat und die hörspielhörenden Kinder und Jugendlichen von damals heute gemeinhin "Kassettenkinder" genannt werden... Mit der Langspielplatte fing der Hörspielboom in Deutschland an! Und mit der Langspielplatte kamen die Kinder und Jugendlichen Deutschlands oftmals erstmalig mit meiner Musik in Kontakt", sagt Carsten Bohn. "Ich freue mich also wirklich sehr, dass es die "Brandnew Oldies" nun endlich auch auf Vinyl gibt und den Fans meiner Musik hiermit nicht nur ein feinfühliges Stück Nostalgie, sondern durch die Limitierung eben auch noch ein exklusives Sammlerstück geboten wird."

Viele Grüße und vielen Dank für Euer Interesse!

Die vollständige Fan-Info kann hier heruntergeladen werden.
Carsten Bohn´s Bandstand - Brandnew Oldies Hörspiel-Musik auf Langspielplatte

Back
Top